rotec GmbH Berlin

Lochbleche - Gitterroste - Doppelstabmatten - Wellengitter - Taubenabwehr - Zaunanlagen

Lüftungshaube für den Neubau des „Bikini Berlin“

2013 wurde das ehemalige „Zentrum am Zoo“, welches 1955 im Zuge der Wiederbelebung Berlins nach dem zweiten Weltkrieg errichtet wurde, mit neuem Konzept und Namen wiedereröffnet. Das „Bikini Berlin“ ist ein Gebäude-Ensemble mit Büroflächen, Hotel, Kino und einem konzeptionellen Einkaufszentrum, sowie verschiedenen gastronomischen Angeboten. Die Lage direkt neben dem Zoologischen Garten und eine öffentlich zugängliche und begrünte Dachterrasse mit Blick auf das Affengehege bieten den Besuchern ein breites Unterhaltungsangebot.

Zu jeder modernen Gebäudeplanung gehört eine entsprechende Entlüftungsanlage. Für das Bikini Haus wurden hier unter anderem zwei Dachhauben aus dem Hause rotec angefertigt und montiert. Auf der Westseite der Anlage, nahe dem Zoopalast wurde eine quadratische Lüftungshaube D40 aus zwei Einzelhauben gefertigt. Die eloxierte Dachhaube aus Aluminium ist mit den Lamellen W81 verkleidet und dient der Luftabfuhr der zentralen Entrauchungs- und Abgasanlage. Auf der Ostseite wurde eine dreieckige Lüftungshaube D40 passend zur vorhanden Baustruktur entworfen. Die in RAL 7038 lackierte Dachhaube wird für die Ent- und Belüftung der Parkgarage genutzt. Die Dachhauben zeichnen sich durch ein schlichtes und doch der Zweckmäßigkeit angepasstes Design aus.

rotec Dachhaube auf dem Dach des Bikini-Haus in Berlin rotec Dachhaube auf dem Dach des Bikini-Haus in Berlin rotec Dachhaube auf dem Dach des Bikini-Haus in Berlin rotec Dachhaube auf dem Dach des Bikini-Haus in Berlin rotec Dachhaube auf dem Dach des Bikini-Haus in Berlin rotec Dachhaube auf dem Dach des Bikini-Haus in Berlin

Steckbrief: Dachhaube 1

Produkt Lüftungshaube D40
Lamelle W 81
Material Aluminium
Oberfläche eloxiert
Maße 2701 × 3470 mm
Höhe 900 mm
Anzahl 1 Stück (+ Aufsatz)

Steckbrief: Dachhaube 2

Produkt Lüftungshaube D40
Lamelle W 11
Material Aluminium
Farbe RAL 7038 (Achatgrau)
Maße 2822 × 950 mm (dreieckig)
Höhe 600 mm
Anzahl 1 Stück

Adresse des Projekts

Bikini Berlin
Budapester Str. 38-50
10787 Berlin

www.bikiniberlin.de