rotec GmbH Berlin

Lochbleche - Gitterroste - Doppelstabmatten - Wellengitter - Taubenabwehr - Zaunanlagen

Fußabstreifer als Sonderanfertigung für ein Wohnhaus in Berlin

In einem Einfamilienhaus sollte der Bestand am Haupt- und Nebeneingang, sowie dem Terrassenausgang optimiert bzw. ausgetauscht werden.

Am Haupteingang bestand der Eingangsbereich aus einem Gitterrost eines Kellerlichtschachtes, welches zeitgleich als Fußabstreifer genutzt wurde. Hierdurch wurde zwar Licht in den Kellerraum darunter geleitet, allerdings fiel auch der Schmutz des Fußabstreifers in den Lichtschacht. Der neue Fußabstreifer sollte innerhalb der vorgegebenen Gitterrost-Öffnung einen Fußabstreifer mit Schmutzfang beinhalten und dennoch Licht nach unten durchlassen. Es wurde eine Zarge aus Winkelstahl mit einer mittig liegenden Schmutzfangwanne für eine Rips-Einlage als Fußabstreifer angefertigt. Seitlich der Rips-Einlage befinden sich Gitterroste, so dass dort auch weiterhin Lichteinfall und Luftzufuhr für den Kellerraum gewährleistet ist.

Für den Nebeneingang, vor welchem bis dahin kein Fußabstreifer verbaut war, wurde eine Schmutzfangwanne aus GFK mit einer Rips-Einlage montiert und somit ein sauberer Eingangsbereich vor der Garage geschaffen.

Am Terrassenausgang befindet sich direkt vor der Terrassentür ein Kellerlichtschacht mit einem entsprechenden Gitterrost. Dieser Gitterrost sollte durch eine zusätzliche Abdeckung gegen das Eindringen von Kleinsttieren geschützt werden und gleichzeitig einen sauberen Übergang zum Terrassenboden realisieren. Hierfür wurde eine überlappende Abdeckung aus Aluminium mit einem innenliegenden, engmaschigen Edelstahl-Gewebe angefertigt und montiert. Durch diese Abdeckung wird auch weiterhin Luft und Licht in den Kellerlichtschacht geleitet.

Steckbrief: Fußabstreifer 1

Produkt Fußabstreifer als Sonderanfertigung
Trittfläche Rips-Einlage; 2 Stk. Gitterrost Masche 30/10
Material Stahl, Aluminium, Ripsstreifen
Oberfläche Anthrazit (Zarge u. Gitterroste sind feuerverzinkt)
Maße 1210 × 505 × 35 mm
Anzahl 1 Stück (Zarge, Rips-Einlage, 2 Gitterroste)

Steckbrief: Fußabstreifer 2

Produkt Fußabstreifer mit GFK Schmutzfangwanne
Trittfläche Rips-Einlage
Material GFK (Wanne), Aluminium, Ripsstreifen (Einlage)
Oberfläche Anthrazit
Maße 750 × 500 × 80 mm
Anzahl 1 Stück (GFK-Wanne mit Rips-Einlage)

Steckbrief: Fußabstreifer 3

Produkt Gitterrostabdeckung
Trittfläche Edelstahl-Gewebe
Material Aluminium (Rahmen) und Edelstahl (Gewebe)
Oberfläche eloxiert (Rahmen)
Maße 990 × 490 × 6,5 mm
Anzahl 1 Stück

Weiterführende Links

Adresse des Projekts

Wohnsiedlung Wannsee
14109 Berlin