rotec GmbH Berlin

Einpressroste für ein Mehrfamilienhaus am Paul-Lincke-Ufer in Berlin

Gitterroste für ein Mehrfamilienhaus in Berlin Kreuzberg

Das am Paul-Lincke-Ufer liegende Objekt aus der Gründerzeit wurde in den Jahren 2014 bis 2016, in Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt, der Kultur- sowie Baubehörde und sogar dem Naturschutzamt, nachhaltig wieder aufgearbeitet und erstrahlt nun in neuem Glanz. In dem Gründerzeit-Ensemble finden sich 40, teils bereits sanierte Wohnungen wieder. Auch der Innenhof wurde aufwändig saniert und neu gestaltet. Hierfür wurden unter anderem neue Gitterroste zur Abdeckung der Lichtschächte und Abflüsse benötigt.

Die rotec Berlin lieferte hierfür maßgefertigte Einpress-Gitterroste – teilweise mit einer umlaufenden Randeinfassung aus Flachprofil und zum Teil mit einer Schrägschnitt Randeinfassung ebenfalls aus Flachprofil. Die Höhe und Dicke der Tragstäbe wurde je nach Bedarf angefertigt, meist mit folgenden Maßen: 40 x 30 mm. Die Maschenweite der angefertigten Gitterroste beträgt 9 x 42 mm. Die Notwendigkeit eine Rutschhemmung einzuarbeiten bestand nicht. Durch die Maßanfertigungen konnten die Gitterroste ideal an die notwendigen Stellen eingebaut werden und fügen sich in das Erscheinungsbild des Innenhofes ein.

Vorteile des Einbaus von Gitterrosten aus verzinktem Stahl:

Produkt-Steckbrief:

Produkt Einpress-Gitterrost
Werkstoff Verzinkter Stahl / Bandstahl
Maschenweite 9 × 42 mm
Farbe RAL-GZ 638
Anzahl 26 Stück

Weiterführende Links

Adresse des Projekts

Paul-Lincke-Ufer 4
10999 Berlin