rotec GmbH Berlin

Lochbleche - Gitterroste - Doppelstabmatten - Wellengitter - Taubenabwehr - Zaunanlagen

Gitterroste mit unlösbaren Knotenpunktverbindungen als Fassadengitter für den CityCube Berlin

Der Abriss der für die Olympischen Spiele 1936 errichteten Deutschlandhalle wurde 2008 beschlossen und in den Folgejahren durchgeführt. Seit 2014 steht an gleicher Stelle in Berlin-Westend eine neue Messehalle mit dem Namen CityCube. Das Gebäude bietet ca. 12.000 m² Fläche für Messen und Ausstellungen und ergänzt so das Angebot der Messe Berlin.

Während der obere Teil der Fassade des CityCube aus einer leichten Membran gefertigt ist, wurde für den unteren Teil eine dunkle Steinfassade gewählt. Damit auch diese Fassade eine möglichst flächige Optik aufweist, wurden die Fenster- und Türöffnungen mit Fassadengitterrosten versehen, welche den Effekt bewirken, dass die Laufrichtung der Fugen der Fassade auch in diesem Fassadenelement vor den Fenstern wiedergegeben wird. Zusätzlich sind die Fenster auch durch die Gitterroste vor Vandalismus und Gewalteinwirkung geschützt. Die Fassadengitterroste des Typ A sind mit unlösbaren Knotenpunktverbindungen versehen, so dass keine Schweißpunkte innerhalb des Gitterrostes gesetzt werden mussten. Diese, durch Hochdruck-Vertikalpressung miteinander verbundenen Trag- und Füllstäbe weisen so eine sehr hohe Stabilität auf. Die Gitterroste wurden passend zur Fassade des CityCube in RAL 9005 metallic pulverbeschichtet.

Steckbrief: Fassaden-Gitterrost

Produkt Fassadengitterrost Typ A
Material Aluminium (AlMgSi0,5)
Oberfläche RAL 9005 metallic
Fläche ca. 272 m²

Weiterführende Links

Adresse des Projekts

CityCube Berlin
Messedamm 26
14055 Berlin

citycube-berlin.de